Mein Warenkorb

Schließen
You can only add to the cart. We are almost sold out.

Château Sainte Marguerite - Cru Classé aus der Provence

Das letzte Mal als wir die Provence auf der Suche nach den besten Rosés bereisten, haben wir einen Stopp bei Château Sainte Marguerite eingelegt. Zu diesem Zeitpunkt war die Familie Fayard mitten in der Fertigstellung des neuen Gebäudes, dem Aushängeschild des Weinguts. Zusammen mit Jean Pierre Fayard, dem Senior Chef von Château Sainte Marguerite haben wir eine Tour durch die Reben gemacht und auch das neue Gebäude begutachtet. Bei einem leckeren Mittagessen haben wir die Zeit genutzt um mit Jean Pierre über Gott und die Welt und vor allem über Rosé zu plaudern.

Für uns ist Château Sainte Marguerite eines der absoluten Top-Weingüter der Provence. Die drei Rosé Cuvées des Weinguts landen jedes Jahr aufs Neue in unseren Favoriten. Diese Rosés haben eine Eleganz, Mineralität, einen einzigartigen Duft nach weißen Blüten und Zitrusfrüchten und einen wirklich einzigartigen Schmelz, den wir so bisher nirgendwo anders entdeckt haben. Château Sainte Marguerite besitzt zudem die rare Cru Classé Klassifikation, welches die Qualität der Böden und des Weinguts auszeichnet. Dazu wurde der „Symphonie Rosé“ vom Decanter Magazine als bester Provence Rosé gekürt.

Jean Pierre begründet diese Top Qualität mit der Leidenschaft und der Geduld eines Familien-Weinguts, welches stets nach dem maximalen Niveau strebt. Hier werden keine Trauben von anderen Weingütern dazu gekauft. In guten Jahrgängen mit gutem Ertrag gibt es entsprechend mehr Château Sainte Marguerite Rosé und in schlechteren Jahren weniger. Da kann der Rosé schon mal im Sommer ausverkauft sein. Ein weiterer Grund für den tollen Geschmack dieser Rosés ist die Provence-Lage „La Londe“ direkt am Mittelmeer. Hier sorgt das Klima für milde Winter und durch die Meeresbriese auch für milde Sommer. Dazu sind die Böden reich an Mineralien und elementar für diese exzellente Qualität. Wir sind große Fans von dieser kleinen Region innerhalb der Provence und haben deshalb auch die Nachbar-Weingüter Château LéoubeFiguière und Château Pas Du Cerf im Sortiment. :-)

Ebenfalls beeindruckt hat uns die Geschichte bzw. die Familie hinter Château Sainte Marguerite. Neben Jean Pierre und seiner Frau sind alle deren (erwachsenen) Kinder ebenfalls im Weingut aktiv. Dadurch ist Château Sainte Marguerite ist ein wahrhaftes Familienweingut, unglaublich authentisch und vor allem sympathisch. Das berühmte und sofort erkennbare Etikett mit den zwei Palmen und dem Château in der Mitte wurde übrigens von der Tochter designt. Diese zwei Palmen stehen wie auf dem Etikett abgebildet tatsächlich in der Einfahrt zum alten Weinkeller und Wohnhaus der Familie Fayard. (Siehe Fotos unten)

Wir sind stolz Château Sainte Marguerite in unserem Potfolio haben zu dürfen... wir sind Château Sainte Marguerite Fans!

Klick hier, um zu den tollen Rosés zu gelangen: Château Sainte Marguerite

Cheers,

Julian

Chateau Sainte Marguerite - Jean Pierre Fayard

Chateau Sainte Marguerite - Julian Club Lavender

Jean Pierre Fayard - Chateau Sainte Marguerite

Blog Chateau Sainte Marguerite

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Alle Blog-Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft

Hallo du!

Tritt unserer Mailing-Liste bei