Mein Warenkorb

Schließen
You can only add to the cart. We are almost sold out.

Macht Rosé-Wein dick?

Rosé Calories

Am Pool, beim Grillen, in der Bar, am Strand oder zu Hause fließt Rosé das ganze Jahr über in Strömen. Was du dich aber fragst: Ist Rosé schlecht für meinen Summer-Body? Nun, Wein besteht aus Trauben, also kannst du (theoretisch) eine ganze Flasche trinken, um so deine tägliche Obst-Ration zu bekommen!

Im Ernst, es gibt zwei Dinge, die du zu diesem Thema wissen musst.

Erstens: Kann dich Wein dick machen? Sicher doch... aber so ziemlich alles was man isst und trinkt kann einen fett machen. Hier ist eine einfache Formel: Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst, wirst du an Gewicht zunehmen. Offensichtlich wirst du schneller dick, wenn du Pommes isst als das bei Salat der Fall wäre (es sei denn, du kannst 3 Tonnen Salat wirklich schnell in dich rein futtern).

Wir unterschätzen jedoch häufig den Kaloriengehalt in einem Glas Wein. Diese Kalorien stammen hauptsächlich aus der Menge an Alkohol. Je höher das Alkoholgehalt ist, desto mehr Kalorien sind in deinem Glas. Ebenfalls zu erwähnen ist, dass der menschliche Körper Alkoholkalorien nicht so gut verwerten kann, wie wir das bei Lebensmittelkalorien können. Da Alkohol keinen Nährwert hat, speichert der Körper diese Kalorien direkt als Fett. Die Gesamtzahl der Kalorien im Wein hängt auch von der Menge des Zuckers ab. Je mehr Zucker im Wein, desto mehr Kalorien sind vorhanden.

Hier ist eine Liste der Weine nach ihrem Kaloriengehalt:

Schaumweine und Champagner sind die kalorienärmsten Weine mit nur 80 kcal für 100 ml. Wenn du dir etwas gönnen und gleichzeitig deine Kalorienaufnahme im Auge behalten möchtest, dann wirf ein Auge auf den " Rosé Schampus" Tab auf unserer Webseite! Sei aber vorsichtig: Je süßer der Champagner ist, desto mehr Kalorien enthält er, manchmal bis zu hundert Kalorien.

Die gute Nachricht: Trockene Rosé- und Weißweine stehen mit 86 kcal für 100 ml ganz oben auf der Liste der kalorienärmsten alkoholischen Getränke.

Bei Rotwein kann man bei einem 100-ml-Glas mindesten 95 kcal planen und mindestens 100 kcal für süße Weißweine (wegen des höheren Zuckergehalts).

Wie du siehst, wird ein Glas Wein nicht all deine Anstrengungen im Fitnessstudio zunichtemachen und kann sogar in eine Diät passen! Wenn du jedoch dein Glas immer nachfüllst, ist das eine andere Debatte. Alles in Maßen ist das Stichwort!

Zweitens: Während Wein dich nicht zwangsläufig dick macht, wird die Käsepizza, nach der du dich nach ein paar Drinks sehnst, diesen Job mit Sicherheit übernehmen. In der Tat ist Alkohol ein Appetitanreger! Studien zeigen, dass moderater Alkoholkonsum das Verlangen nach Salz und Fett steigert. Es gibt einen guten Grund, warum auf dem Oktoberfest Salat nicht sehr gut ankommt...

Zusammenfassend halten wir fest: ein Glas Rosé ist eine kleine Freude, die du dir auch bei einer Diät gönnen kannst! Was eventuell weniger gut für den Körper ist, ist umso besser für die Seele!

Auf das Seelenheil! Cheers!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Alle Blog-Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft

Hallo du!

Tritt unserer Mailing-Liste bei