Rote Bete, Passionsfrucht, Joghurt, Estragon und Salz-Mandeln
Rote Bete passt mit ihrem erdigen Aroma und der schönen roten Farbe perfekt in die kältere Jahreszeit. Hier ist ein köstliches Rezept mit Rosé-Begleitung, das du zu Hause nach kochen und genießen kannst! :-)
Zutaten:
Rote Bete:
3 Stk faustgroße Rote Beten
Kümmel
Meersalz
Frischer Thymian
Olivenöl
Joghurt:
250g griechischer Joghurt (10% Fett)
1 Stk Limette
1 Zehe junger Knoblauch
Honig
Salz
Cayenne Pfeffer
Passionsfrucht:
4 Stk Passionsfrüchte
100ml frisch gepresster Orangensaft
Zucker
Garnitur:
Frische, gezupfte Estragonspitzen
Gehackte salzige Mandeln ungeschält
Feldsalat
Zubereitung:
Joghurt:
Den Joghurt in einer Schüssel mit etwas Limettenabrieb, dem Saft von einer halben Limette und dem fein gehacktem Knoblauch glatt rühren. Mit Honig, Salz und dem Cayenne Pfeffer abschmecken. Der Joghurt sollte frisch, süßlich und fruchtig schmecken!
Passionsfrucht:
Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch auf ein Stück Backpapier kratzen. Mit 4 EL Zucker gleichmäßig bestreuen und im Ofen bei 160 Grad solange karamellisieren bis eine leichte Bräunung eingesetzt hat und kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist. In einem kleinen Topf 1 EL Zucker karamellisieren und mit dem frisch gepressten Orangensaft ablöschen. Die karamellisierte Passionsfrucht zugeben und bei niedriger Hitze köcheln lassen bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Kurz mit einem Mixstab anpürieren. Wenn es zu dick sein sollte einfach etwas Orangensaft zugeben.
Rote Bete:
Die Rote Bete mit kaltem Wasser gründlich waschen. 3 große Stücken Alufolie zurecht schneiden. Die Beten einzeln in der Mitte der Alufolie platzieren. Ein Esslöffel Olivenöl, ein TL Meersalz, je 2-3 Zweige frischen Thymian und eine Prise Kümmel über die Bete geben und gut in die Alufolie einschlagen. Im Ofen bei 160 Grad ca. 1,5 Std. garen. Du kannst mit einem Messer prüfen ob die Rote Bete gar ist, sie sollte sich wie eine fertig gegarte Kartoffel anfühlen. Die gegarte Bete kurz abkühlen lassen und aus der Folie nehmen. Schälen und in 3x3 cm große Würfel schneiden.
Anrichten:
Leg die lauwarme Rote Bete in die Mitte eines Tellers oder einer Schüssel. Gib 1-2 EL des Joghurts auf die Bete, dann die Passionsfruchtmarmelade ebenfalls auf die Bete Würfel kleckern lassen. Richte den Feldsalat zwischen den Würfeln an. Träufel noch etwas hochwertiges Olivenöl drüber. Am Schluss die Estragon Spitzen und gehackten Salz-Mandeln darüber streuen.
Ein schöner krosser Zander, knuspriger Schweinebauch, Fetakäse oder ein schöner Schinken würden jeweils super dazu passen.
Für die Rosé-Begleitung empfehlen wir den Mirabeau Classic Rosé. Aufgrund seines hohen Syrah-Anteils ist dieser Wein hervorragend als Begleitung für erdige Aromen geeignet und bietet mit seiner fruchtigen Säure ein großartiges Gleichgewicht.
Copyright: Club Lavender GmbH & Malte Hübner
Kommentare