Wir haben ein neues Rosé-Gourmet-Rezept von Chefkoch Malte was dir in der kalten Jahreszeit die nötige Power gibt! Leckere Kalbsbuletten (Fleischpflanzerl / Frikadellen / Fleischküchle) und Blumenkohl mit einem imposanten Rosé für ein perfektes Wine-Pairing. Lecker!
Rezept für 4 Personen
Bulette / Fleischpflanzerl / Frikadelle / Fleischküchle:
400g Kalbshackfleisch (ihr könnt natürlich alternativ auch Schweine- oder gemischtes Hack nehmen)
100g Kochschinken fein gewürfelt
100g Bacon fein gewürfelt
200g Brötchen oder Weißbrot in Scheiben
200g gewürfelte Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Eier
3 Esslöffel scharfer Senf
150ml Milch
1 Esslöffel Majoran
1 Esslöffel Kerbel
1 Bund Petersilie
Prise Thymian, Muskat, Salz, Pfeffer, Butter, etwas Olivenöl
Bacon und Schinken mit etwas Olivenöl in einer Pfanne bei geringer Hitze auslassen. Die Zwiebel und gehackten Knoblauch zugeben und glasig anschwitzen. Zum Schluss die frischen, gehackten Kräuter zugeben und die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Ca. 150ml Milch erwärmen und mit Salz, Pfeffer Muskat abschmecken und über die Brotscheiben geben und so lang stehen lassen bis das Brot die Milch aufgesogen hat.
Hackfleisch, Bacon-Schinken-Zwiebel-Knoblauch-Masse, eingeweichtes Brot, Senf und Ei zusammen gründlich vermengen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Frikadellen formen und bei mittlerer Hitze in Butter knusprig braten.
Blumenkohlpüree:
2 Blumenkohl-Köpfe mittlerer Größe
2 gewürfelte Zwiebel
100g Butter
1 Zitrone
3-4 Zweige Thymian
100ml Weißwein
1-2 EL Crème Fraîche
Salz, Pfeffer, Muskat,
Den Blumenkohl grob schneiden und einige schöne kleine Röschen (Fingernagel groß) aufheben und beiseitelegen. Den Blumenkohl und die Zwiebeln in der aufschäumenden Butter bei niedriger Hitze andünsten und je 2 Prisen Salz und Zucker zugeben. Nach ca. 3 min dünsten den Weißwein zugeben und verschlossen 15-20 Minuten den Blumenkohl im verschlossenen Topf gar dünsten. Wenn der Blumenkohl komplett weich ist den ganzen Topfinhalt in einen Mixergeben und mit dem Saft einer ½ Zitrone und der Crème Fraîche alles sehr fein zu einem cremigen Püree mixen. Nochmal abschmecken.
Die extra Röschen mit einem Esslöffel Butter solange braten bis sie weich sind und vom Herd nehmen. Mit dem Abrieb der Zitronenschale, Thymian, Salz und Pfeffer würzen.
Anrichten:
Einen Löffel Püree auf den Teller geben und die Bulette in die Mitte des Pürees legen. Außen rum die Blumenkohlröschen anrichten und mit 3 Blättchen Kerbel garnieren und mit etwas Bratensaft beträufeln.
Wer dieses Gericht ein wenig tunen möchte kann daraus ein Bulleten-Surf-&-Turf machen. Einfach dazu scharf angebratene Scallops reichen wie im Foto abgebildet und grüne Erbsen als Dekoration.
Für die perfekte Rosé-Begleitung empfehlen wir den Lion & Dragon von Château Roubine. Ein toller Wein als Begleitung für gehaltvollere Speisen. Der vollere Körper und die Cremigkeit, welche durch eine Reifung im Eichenfass entsteht gibt diesem Gourmet Rosé eine brillante Tiefe ohne seine Eleganz zu verlieren.
Copyright: Club Lavender GmbH & Malte Hübner
Kommentare