Es ist wieder so weit, Weihnachten steht vor der Tür. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Was kocht man zu Heiligabend und was am Weihnachtstag? Darauf folgt direkt die Frage: Welchen Wein sollen wir dazu trinken? Die kurze Antwort: Rosé!
Einer der Heiligabend-Klassiker in Deutschland sind Würstchen und Kartoffelsalat. Rustikal und lecker. Im Süden der Republik kommt der Kartoffelsalat mir Essig und Öl im Norden mit Mayonnaise. Unsere Empfehlung zur Weinbegleitung ist der „ Première“ von Figuière oder der Cru Classé Rosé von Château Sainte Roseline "
Ein weiterer Klassiker für Heiligabend ist das Fondue, meistens in der Fleischvariante. Hier werden je nach Vorliebe, Huhn, Pute, Schwein, Kalb, Rind oder auch gerne ein Mix davon in heißem Öl zubereitet. Dazu einen leckeren Dip und fertig ist das köstliche Mahl. Aber welcher Wein passt zu all diesen Fleischsorten? Rosé vereint alle und wir empfehlen den harmonischen und universellen „Château Léoube“ Rosé von der La Londe Küste in der Provence. Dieser tolle Rosé hat einen schönen Körper und Mineralität, was dem Fondue die nötige Balance verleiht.
Heiligabend wäre geschafft... nun ist Weihnachten an der Reihe. Ihr seid immer noch auf der Suche nach einem Geschenk? Schaut doch mal hier vorbei: Club Lavender Geschenke & Extras
Einer der Weihnachtsklassiker ist die Pute gefüllt oder nicht gefüllt, mit leckeren Beilagen. Hierzu empfehlen wir einen unserer elegantesten Rosés im Portfolio: Den „Château de la Gaude - Garance Rosé BIO“. Delikat, mineralisch und mit sanfter Säure, ein Gedicht zu diesem leckeren Weihnachts-Truthahn. Auch hier gibt es noch eine Steigerung: den "
Ihr plant für Weihnachten eine Gans zuzubereiten? Hierfür empfehlen wir einen kräftigen Barrique Rosé im Holzfass ausgebaut. Das gibt dem Rosé mehr Power und macht ihn auch sehr gut lagerfähig. Hier ist häufig ein älterer Jahrgang empfehlenswert, da diese ausgewogener sein können. Für Weihnachten empfehlen wir den Klassiker "Rock Angel" von Château d'Esclans.
Kommen wir zum letzten typischen Weihnachtsgericht, die Ente. Ente wird meistens mit einer leicht süßen Soße serviert. Das kann entweder ein Orangen-, Pflaumen oder Lebkuchensößchen sein. Hier können wir einen Rosé Champagner wie den "Ruinart Rosé", "Favori Rosé Champagne", "Bob Singlar Bulles" von Domaines de la Mongestine mit seinen fruchtigen und zeitgleich trockenen Aromen.
Wir wünschen schon jetzt frohe Weihnachten, guten Appetit und Cheers!
Dein Club Lavender Team
Kommentare