Rosé Risotto mit Fenchel, Trüffel, Rauchmandeln und halbgetrocknete Tomaten
Dieses köstliche und einfach zuzubereitende Gericht verwöhnt deine Gäste und macht jede Dinnerparty zu einem Erfolg. Chefkoch Malte hat wieder tolle Zutaten ausgewählt und zu einem sensationellen Rosé Gourmet Gericht zusammengefügt! Natürlich haben wir auch wieder einen leckeren Rosé dazu ausgewählt: Love by Léoube passt perfekt! Lass es dir schmecken!
Rezept für 4 Personen.
Wir fangen mit den halbgetrockneten Tomaten an, weil diese am Tag davor vorbereitet werden müssen.
Halbgetrocknete Tomaten:
Feste kleine Tomaten wie z.B. Dattel- oder Cherrytomaten.
Thymian, Rosmarin, Knoblauch, grobes Meersalz, Rohrzucker, Pfeffer aus der Mühle, Olivenöl
Los geht`s:
- Wascht erst einmal eure Tomaten und halbiert sie.
- Danach gebt Ihr die Tomatenhälften in eine Schüssel, wo Ihr diese dann mit groben Meersalz und Rohrzucker mariniert. Nehmt auf ein Kilogramm Tomaten 1 ½ gehäufte EL Zucker und 1 gehäuften EL Salz. Das Salz und der Zucker entziehen den Tomaten Feuchtigkeit. Ohne diesen Schritt hättet Ihr später nur Tomatenpüree auf dem Backblech.
- Stellt die Schüssel abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.
- Am nächsten Tag gebt ihr die Tomatenhälften in ein Sieb und lasst sie gründlich abtropfen.
- Bereitet ein Backblech vor in dem Ihr es mit normalem Olivenöl bestreicht.
- Verteilt nun die Tomaten gleichmäßig auf dem Blech.
- Hackt den Rosmarin, den Thymian und den Knoblauch fein und streut alles gleichmäßig über Eure Tomaten. Wer will kann auch noch Würfel von roten Zwiebeln, gehackte Oliven und frische Chili dazu geben.
- Nun noch den Pfeffer aus der Mühle darüber.
- Dann kommt alles bei 130-140°C für ca. 40-60min in den Ofen. Eine genaue Zeit ist schwer zu sagen, da man den Wassergehalt der Tomaten nicht immer genau weiß. Es ist eine Gefühlssache wie lange die Tomaten im Ofen bleiben müssen. Auf den Bildern könnt Ihr sehen wie sie aussehen sollten nachdem die Tomaten aus dem Ofen kommen. Um zu verhindern, dass sich Wasserdampf im Ofen sammelt. Öffnet einfach alle 10 min den Ofen und lasst den Dampf entweichen oder steckt einen Kochlöffel zwischen Ofen und Ofenklappe.
Risotto:
250g Risotto-Reis
3 Zwiebeln
2 Fenchelknollen mit Fenchelgrün
100ml trockener Rosé
500ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
50g Trüffelbutter
80g geriebener Parmesan
1 Esslöffel Crème fraîche
Geräucherte Mandeln, 1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian, Olivenöl, frischer Trüffel (Perigord, Herbsttrüffel, Sommertrüffel oder Alba)
Los geht`s:
- Zwiebeln und Fenchel fein würfeln, das Grün des Fenchels beiseitelegen
- Zwiebel,- Fenchelwürfel und den Risottoreis anschwitzen bis der Reis glasig ist
- Lorbeerblatt und Thymian zugeben
- den Rosé zugeben und unter häufigem rühren solange bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis der Wein fast verkocht ist
- jetzt in drei Einheiten die Brühe dazugeben (immer wenn die Flüssigkeit fast weggekocht ist eine weitere Einheit zugießen) und immer wieder umrühren
- wenn der Reis gar ist, den Topf vom Herd nehmen und kurz vor dem servieren die Crème fraîche, die Trüffelbutter den Parmesan und die gehackten Rauchmandeln unterheben
- mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken
Anrichten:
Gebt das cremige Risotto in eine Schale oder in einen tiefen Teller. Hobelt den frischen Trüffel drüber und garniert alles mit den getrockneten Tomaten und etwas frischen Schnittlauchröllchen.
Zum Risotto passt auch super ein schönes Stück Kabeljau, Perlhuhnbrust oder ein saftiges Karree vom Weide-Lamm.
Der perfekte Rosé hierzu ist der Love by Léoube. Mit seiner Cremigkeit, seiner runden Säure und den nur leichten Fruchtnoten, passt dieser Wein hervorragend zu diesem leckeren Risotto.
Cheers,
Malte & Julian
Kommentare