Mein Warenkorb

Schließen
You can only add to the cart. We are almost sold out.

Rosé auf Eis – Ist das ok?

Rosé on Ice


Es ist Sommer 4 Uhr nachmittags, du sitzt am Hotelpool, 35 Grad im Schatten. Du hättest gerne einen eiskalten, erfrischenden Drink. Der Kellner bringt eine Flasche leckeren Rosé in einem Eiskübel. Der erste Schluck und du merkst… der Rosé ist leider nicht so kalt wie gewünscht. Denkst du darüber nach, eventuell ein paar Eiswürfel in dein Glas zu schmuggeln? Ist das ok oder absolut gegen die Weinetikette?

Der Legende nach kreierten Brigitte Bardot und ihr Mann Gunter Sachs in den 60er Jahren in Saint-Tropez den Namen für Rosé auf Eis: „Piscine de Rosé“ oder „Rosé à la Piscine“. Piscine bedeutet auf Französisch Pool oder Swimming Pool und bezieht sich hier auf große Weingläser, in die Eiswürfel passen. Diese frühen Influencer ebneten den Weg für das Hinzufügen von Eis. Einige Wein-Snobs werden dich jedoch immer noch von der Seite beäugen, wenn sie Eiswürfel in deinem Rosé-Glas entdecken.

Unsere Antwort auf diese heiße Debatte: In der heutigen Zeit glauben wir, dass jeder seinen Rosé nach seinem individuellen Geschmack genießen sollte. Es gibt ein paar einfache Empfehlungen, die wir für maximalen Rosé-Genuss auf Eis teilen möchten:

Die wichtigste Tatsache und der Grund, warum einige „Weinkenner“ eine Träne vergießen würden, wenn sie Eiswürfel im Weinglas sehen ist, dass schmelzendes Eis den Wein und damit den Geschmack verdünnt. Deshalb sind delikate und feine Rosés möglicherweise nicht die richtige Wahl für deinen Rosé on Ice. Ein weiterer zu beachtender Punkt ist, dass je kälter der Rosé, desto weniger Aromen kann man riechen und schmecken.

Eine einfache Lösung ist, einen Rosé zu nehmen, der intensive fruchtige Aromen und vielleicht sogar ein bisschen mehr Süße hat. Beschränke dich auch auf ein oder zwei Eiswürfel, um eine vollständige Verdünnung der Aromen zu vermeiden.

Wenn der Rosé jedoch perfekt gekühlt und in einem großen Eiskübel ankommt, empfehlen wir, sich kleinere Mengen einzuschenken und lieber öfter nach zu gießen. Auf diese Weise bleibt der Rosé im Eiskübel gekühlt und wird nicht verwässert.

Zusammenfassend können wir sagen, dass in besonders heißen Situationen wie am Strand oder am Pool in der Hitze der strahlenden Sommersonne einige Eiswürfel absolut in Ordnung sind und auch ein wenig gegen Dehydrierung helfen. ;-)

Cheers,

Julian

Hier sind einige Rosé-Empfehlungen für Rosé on Ice oder „Rosé à la Piscine“:

-   Pink Summer Rosé

Château de Berne Esprit Méditerranée Rosé

Figuière Mediterranée Rosé

Gérard Bertrand Côte des Roses Rosé

...und natürlich unsere Saint-Tropez Rosés: 

Maison Angelvin - Sélection St.Tropez Rosé

Château Minuty Cuvée M Rosé

 

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Alle Blog-Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft

Hallo du!

Tritt unserer Mailing-Liste bei