Mein Warenkorb

Schließen
You can only add to the cart. We are almost sold out.

​Was ist Naturwein?

Natural Wines

Das heutige Thema ist Naturwein bzw. Natural Wines. Das erste, was du dich vielleicht fragst: Was bedeutet das überhaupt? 

Natürliche Weine werden in der Regel biologisch oder biodynamisch erzeugt. Dies bedeutet, dass die Trauben in den Weinbergen ohne Verwendung von chemischen Düngemitteln oder Pestiziden wachsen. Im Keller geschieht die Weinbereitung ganz natürlich und ohne Zusatzstoffe. Die Vergärung geschieht spontan mit natürlicher Hefe. Es werden keine Sulfite oder andere Zusätze hinzugefügt, um den Wein zu stabilisieren. Der Wein ist rein natürlich, wie der Name schon sagt. 

Hört sich gut an, so wie es sein sollte ... warum wird nicht jeder Wein so produziert? 

Kurze Antwort: Man weiß nie, wie das Ergebnis jedes Jahrgangs ist. Der Geschmack kann variieren und sich verändern mit stärkeren Schwankungen als bei "klassischen" Weinen.

Naturwein hat einen einzigartigen Geschmack, der rau und erdig ist. Der Wein ist ungefiltert und kann sehr trüb aussehen. Naturwein kann nach Sherry oder Cider riechen, teilweise mit oxidativen Jod- und Hefenoten. Die Tannine können bei roten Naturweinen durchaus ruppig sein. Der Geschmack kann auch in eine rostige Richtung mit Noten von Kräutern, Blättern und Walderde gehen. Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Naturweinsorten genau wie beim traditionellen Wein. 

Bei Club Lavender haben wir einen Naturwein aus der Provence im Sortiment, der sehr rund und harmonisch schmeckt: Domaine de la Mongestine - Bon Singlar Rosé

Die Aromen dieses Weines haben mich beim ersten Verkosten umgehauen. Fruchtige Aromen wie Rhabarber und Mirabelle. Das war was Neues, das ich noch nie zuvor probiert hatte und ich liebte es! Es ist wirklich erfrischend mit einer großartigen Säure, perfekt für einen heißen Sommertag. Wirklich lecker und einzigartig! 

Wenn du allergisch gegen Sulfite bist, kann Naturwein deine Rettung sein. Manche Leute sagen, dass Naturweine gut für den Stoffwechsel sind und man keine Kopfschmerzen davon bekommt. Andere Leute behaupten das Gegenteil. Der alte Depeche Mode-Song sagt für mich alles: "Everything counts in large amounts". 

Was ist die Schlussfolgerung? 

Persönlich verstehe ich das Zögern und Zweifel gegenüber Naturweinen. Es sind zwei Welten zwischen klassischem Wein und Naturwein, zwei unterschiedliche Getränke aus derselben Zutat. Von Zeit zu Zeit sollte man einfach was Neues ausprobieren und entdecken. 

Wenn du Freunde einlädst und du dir nicht sicher bist, was deine Gäste trinken möchten, dann bist du mit klassischen Rosé-Sorten immer auf der sicheren Seite. Aber wenn du deinen Freunden einen richtigen "Wow-Effekt" geben möchtest, dann greif zum Naturwein!

Bleib neugierig! Entdecke Neues und probier einfach mal einen Naturwein!

Cheers,

Julian

Domaine de la Mongestine - Bob Singlar Rosé

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Alle Blog-Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft

Hallo du!

Tritt unserer Mailing-Liste bei